Farbe ist nicht gleich Farbe

Veröffentlicht am 11. Februar 2013 von manuelatschudin | Hinterlasse einen Kommentar

Farben sind aus unserem Leben nicht wegzudenken. Die ganze Werbeindustrie ist auf sie angewiesen – sogar, wer sie bewusst weglässt. Farben sind Emotionen, Leben, Lebensfreude. Farben drücken Fröhlichkeit, Seriosität oder auch Offenheit aus. Farben sind in der Kommunikation unerlässlich. In meiner Arbeit ist das Definieren von Farben sehr wichtig, obwohl dies nicht immer ganz einfach ist.

Das cmyk-Sechseck und das RGB-Dreieck zeigen auf, wieviele der existierenden Farben dargestellt werden können.
-Sechseck und das RGB-Dreieck zeigen auf, wieviele der existierenden Farben dargestellt werden können.

Beispiel Logoentwicklung
Wir haben beispielsweise für einen Kunden ein schönes Logo entwickelt. Und nun kommt der Wunsch nach einem anderen Farbton. Dies ist an und für sich kein Problem, wir können eine Pantone-Farbe wählen, die der Kunde möchte und alle sind zufrieden – für den Moment …

Wenn es dann darum geht, die Farbe in einer Broschüre zu drucken oder auf einer Website darzustellen, fangen die Probleme an. Der Farbton ist im 4-Farbendruck nicht genau reproduzierbar und auf der Website stellt jeder Bildschirm wieder einen anderen Farbton dar.

Hier wird ein hellerer Farbton wählt als ursprünglich gewünscht.
Hier wird ein hellerer Farbton gewählt als ursprünglich gewünscht.

Der Grund dafür ist, dass nicht alle Farben am Bildschirm darstellbar sind und noch weniger Farbtöne im cmyk-Druck gedruckt werden können (siehe Illustration „Farbschuh“). Eine sorgfältige Farbwahl, unter Berücksichtigung des späteren Logoeinsatzes ist unerlässlich und gehört zur Logoentwicklung dazu.

Darum: Augen auf beim Logokauf!
Es gibt viel mehr Farben, als wir an Bildschirmen und im Vierfarbendruck (cmyk) darstellen können, was obenstehende Grafik aufzeigen soll. Idealerweise wird bei der Logoerstellung gleich auch die ideale Farbe bestimmt. Je nach Einsatzorten des Logos, müssen dann Farbtabellen für den Interneteinsatz, 4-Farbendruck oder sogar noch eine RAL-Skala beachtet werden und so bei der Farbwahl bewusst entschieden werden, ob und wo die Wunschfarbe eingesetzt werden soll. Wichtig ist, dem Kunden aufzuzeigen, wie seine Farbe aussehen würde, damit er sich bewusst entscheiden kann und auch Möglichkeiten und Grenzen kennt.

Hier wird ein hellerer Farbton gewählt als ursprünglich gewünscht.

Meine Lösung sieht oft so aus, dass ich Farbtöne, die sich für den Vierfarbendruck schwer eignen, dem Kunden gar nicht vorschlage und so verhindere, dass er später enttäuscht wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.