Zwitschern: und wer pfeifft zurück?

Im Social Media Zeitalter hat „man“ einfach einen Twitter-Account! Aber wie so oft dümpelt er vor sich hin. Vielleicht hat es ein paar wenige Follower und ein paar wenige Tweets, bis sich die anfängliche Begeisterung des Nutzers wegen fehlenden Rückmeldungen wieder gelegt hat. „Wozu auch Zeit investieren, wenn es sowieso nichts bringt!“ Hier ein paar Gegenstimmen:

Erster Gewinn: Information!
Benutze Deinen verwaisten Twitter-Account doch mal wie eine Suchmaschine: Gib Begriffe zu den Themen ein, die Dich interessieren. Du wirst Twitter-Nutzer entdecken, die Tweets mit spannenden Links posten. Folge ihnen und Du hast einen Newsfeed, der Dich mit spannenden Informationen versorgt.

Zweiter Gewinn: Kommunikation!
Jetzt wirst Du also mit Informationen versorgt – schön ist es natürlich, wenn Du auch einmal Rückmeldung gibst: Teile einen Tweet, wenn er Dir gefällt, teile auch einmal einen Link zu Themen die Dich interessieren. Und vor allem, verfasse eine Kurzbeschreibung in Deinem Profil, damit Du auch gefunden wirst. Nun wird es auch höchste Zeit, Dein Profilbild vom simplen Ei zu einem Bild zu ändern!

Dritter Gewinn: Vernetzung!
Klicke auf „@verbinden“ und du siehst, wer Dich erwähnt hat. Vielleicht hat sogar schon mal jemand eine Frage an Dich gerichtet und Du hast sie gar nicht gesehen?  Oder wurdest Du noch gar nie erwähnt? Es hat etwas mit Höflichkeit zu tun, andere Nutzer zu erwähnen, wenn Du durch sie auf eine wichtige Information gestossen bist. Probier es aus, oft entstehen interessante Dialoge daraus. Der positive Effekt ist, dass all die Erwähnungen Dir zu einem positiven Image auf Twitter verhelfen. Wer viel erwähnt ist, wird interessant – wer andere erwähnt ist sympathisch. Vernetze, erwähne und verbinde Dich und schaffe Dir Dein persönliches Informationsnetzwerk.

Vierter Gewinn: Image!
Nun wird es langsam soweit sein, dass andere auch ohne Dein zutun auf Dich aufmerksam werden. Begrüsse neue Follower, folge ihnen zurück. Antworte auf Fragen, empfehle auch weiter, wenn Du empfohlen wirst. Setze einen Link zu Deinem Geschäft ins Profil, informiere hin und wieder über Deine Arbeit. Aber alles im Mass. Deine Follower wollen nicht umworben werden, sondern Informationen austauschen und wenn ihnen der Kontakt mit Dir Spass macht, werden sie auch mit Dir geschäftlich zu tun haben wollen, wenn Dein Angebot für sie in Frage kommt.

Fünfter Gewinn: Spass!
Let’s tweet!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.