Mit neu gestalteter Titelseite ins neue Jahr

Von Martin Binkert

Erschienen in der Schweizer Holzrevue 1/2-2015

Markus Obrist und Manuela Tschudin diskutieren verschiedene Vorschläge für eine neue Titelseite der Schweizer Holzrevuediskutieren verschiedene Vorschläge für eine neue Titelseite der Schweizer Holzrevue
Markus Obrist und Manuela Tschudin diskutieren verschiedene Vorschläge für eine neue Titelseite der Schweizer Holzrevuediskutieren verschiedene Vorschläge für eine neue Titelseite der Schweizer Holzrevue

Herr Obrist, Sie leiten die Werbeagentur Tissa Marketing in Frick: Wie haben Sie die Schweizer Holzrevue kennengelernt?
Markus Obrist: Als Marketing- und Werbeagentur beobachten wir den Markt für unsere Kunden. Engagiert und mit viel Kreativität konnten wir in den vergangenen Jahren immer wieder Kunden aus der Holzbranche beraten und begleiten. Während diesen Projekten stiessen wir auf die Schweizer Holzrevue, das Fachmagazin für die Holzbranche, ein idealer Werbeträger für Neuigkeiten und Trends aus der Branche. Es hat uns sehr gefreut, als der Verlag Binkert Publishing in Dornach uns für das Projekt «Neues Layout für das Titelblatt» kontaktiert hat.

Was hatten Sie bei diesem Auftrag spontan gedacht?
Ich hatte grosse Freude, denn Holz ist das heimische erneuerbare Material der nächsten Zukunft. Holz entwickelte sich zum Trendbaustoff für Design und Architektur. Bei unserer Agentur stehen die Identifikation und das Engagement für die Produkte und Auftraggeber im Vordergrund. Wir waren begeistert, diesen Auftrag gemeinsam mit dem Team der Holzrevue anzupacken und umzusetzen.

«Ein starkes Titelblatt entscheidet über die Reise durch das Magazin».
Markus Obrist, Leiter Tissa Marketing

Wie kann man die Schweizer Holzrevue aus der Sicht des Marketings optimieren?
Inhaltlich fokussiert sich die Schweizer Holzrevue bereits seit langem auf Vorsprung in Bezug auf Trends und Neuigkeiten. Einen Optimierungsbedarf
sehe ich mit starken und aussagekräftigen Bildern und einer stärkeren
Leserbindung. Damit meine ich, dass die Vorfreude auf jede Ausgabe da sein soll, dafür mache ich den Inhalt und das Konzept verantwortlich.

Wie beurteilen Sie das neue Titelblatt gegenüber dem älteren?
Die Schweizer Holzrevue tritt mit dem neuen Titelblatt moderner, jünger und innovativer auf. Die Dynamik und die Schönheit des Marktes sind bereits auf dem Titelblatt präsent. Die Schweizer Holzrevue macht nun Lust auf mehr. Ein starkes Titelblatt entscheidet, ob der Leser einsteigt und sich auf die Reise durch das Fachmagazin macht. Somit tritt die Schweizer Holzrevue heute sehr trendig auf dem Markt auf.

Frau Tschudin, Sie sind Grafikerin und Layouterin. Wie gingen Sie diese Aufgabe an, eine Titelseite für ein Magazin der Holzbranche neu zu gestalten?
Manuela Tschudin: Bei diesem Auftrag ging es nicht um das Redesign einer ganzen Zeitschrift, sondern lediglich um die Titelseite. Und doch wirkt sich die Veränderung der Titelseite auch auf den Inhalt aus. Holz hat etwas Urtümliches, Natürliches und Elementares an sich, gleichzeitig sollen klare Formen wie Rechteck und Kreis die Berufsleute aus «planerischen» Berufen ansprechen. Diese Formen sollen einen gemeinsamen Nenner schaffen. Wobei der Kreis für das Portraitfoto, den Menschen, eingesetzt wird und die Rechtecke die restlichen Bilder und Texte strukturieren.

Wie konnten Sie die Ästhetik und die Nutzer der Zeitschrift wie Schreiner, Küchen-, Möbelbauer, Architekten unter einen gemeinsamen Nenner bringen?
Mein Ziel war es, dass das Material «Holz» beim Betrachten der Titelseite ein elementarer Baustein wird. Dafür musste ich nicht lange suchen. Der Schriftzug «Schweizer Holz-Revue» war vorhanden. Er wurde auf das Wesentliche reduziert, überarbeitet und an zentraler Stelle platziert. Neu wird Holzrevue in einem Wort geschrieben. Der Bindestrich entfällt.

Titelseite Schweizer Holzrevue
Titelseite Schweizer Holzrevue

Was drückt das neue Titelbild aus?
Die Titelseite benennt im Schriftzug klar, worum es geht – die stilisierten «Holzstreifen» darin zeigen dies zusätzlich auf. Trotzdem bleibt die Farbgebung neutral und schafft Raum für den Eindruck des Titelfotos, welches sich jeweils über die ganze Seite ziehen und sich inhaltlich an das Thema der Ausgabenummer anlehnen soll. Das klare Statement im Titel zum Werk- und
Rohstoff Holz lässt für die Wahl des ganzseitigen Titelfotos genügend Spielraum. Holz ist etwas Lebendiges, der Schriftzug «Holzrevue» bleibt lebendig, weil das Titelfoto durchscheint.

Wie wirkt die Leserführung?
Die Leserin und der Leser sollen mit einer klaren visuellen Aussage dazu bewegt werden, das Heft aufzuschlagen und durchzublättern. Auch wenn im Titelbild das Element Holz vielleicht nicht immer gleich stark sichtbar sein wird, soll der Schriftzug «Holzrevue» unmissverständlich das Thema aufzeigen. Die Artikelanrisse links wecken die Neugier und vergrössern die Wahrscheinlichkeit, dass das ganze Heft gelesen wird. Wirklich neu – und auch gewagt – ist die Art
der Werbung auf der Titelseite: Der Kunde hat jetzt die Möglichkeit sein Produkt mit einem besonderen Bild zu präsentieren und ein ihm wichtiges Anliegen zu zitieren. Dazu kann ein Porträtfoto platziert werden. Daraus ergeben sich ganz neue Werbemöglichkeiten im Zeitschriftenmarkt.

Website der Schweizer Holzrevue

Martin Binkiert

Veröffentlicht am 26. Januar 2015 von Tissa Marketing